28.03. - 12.04.2018 - Sri Lanka - das erste Mal in Südasien

Sri Lanka, tropisches Paradies im Indischen Ozean, im Südosten von Indien, hat uns neugierig gemacht: Relativ kurze Flugzeit, kulturelle Vielfalt und tropische Vielfalt erwarten uns. Sri Lanka ist nur so groß wie Bayern, verfügt aber über eine vielfältige Flora und Fauna. Der Regenreichtum sowie die Berge im Landesinneren führen nicht nur zu einer erstaunlichen Biodiversität auf dem Land, sondern auch im Meer.

 

Grund: Die Flüsse befördern große Mengen organischen Materials in das Meer. Im Zusammenhang mit den teilweise sehr schnell tief abfallenden Meer entsteht ein großer Nährstoffreichtum im Meer, der in den Gewässern Sri Lankas genauso zu einer großen Artenvielfalt geführt hat. Deshalb gibt es z. B. in den Gewässern Blauwalpopulationen, die ganzjährig in diesen Gewässern heimisch sind und vielfältigere Laute verwenden, als die ständig ziehenden Artgenossen. Hier gibt es weltweit mit die größten Delphinschulen, die Hunderte von Tieren umfassen können.

 

Wir haben nur 14 Tage Zeit. Um schnell voranzukommen, haben wir uns für einen Leihwagen entschieden. Anders als in vielen Ländern Südostasiens ( z. B. Kambodscha, Laos, Indonesien, Vietnam) können Mietfahrzeuge in Sri Lanka problemlos gebucht werden. Sri Lanka, das ehemalige Ceylon, verfügt über eine lange touristische Tradition. Schon viele Jahrzehnte ist die tropische Insel auch im Angebot von internationalen Reiseanbietern. Selbst während des 25jährigen Bürgerkrieges gab es Pauschaltourismus, der allerdings auf die singhalesisch dominierten Landesteile zwischen Colombo und Tangalle beschränkt war.

 

Sri Lanka - schnell erreichbares tropisches Reiseziel mit vielfältiger Natur und Kultur
Diese Reise lässt sich genauso als Vorschlag für einen Reiseverlauf verwenden. Alle angegebenen Hotels oder Guesthouses (mit einigen Abstrichen- siehe Fazit) haben unsere Empfehlung. Unsere Buchungen wurden auf dieser Reise mit Expedia und booking.com vorgenommen.
Reiseplanung_Sri-Lanka_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

Unsere Reiseroute

1200 km durch Sri Lanka
Karte Tour Sri Lanka.jpg
JPG Bild 36.4 KB

Beste Reisezeit

Der Monsun ist für Sri Lanka wetterbestimmend. Allerdings sind die monsunalen Einflüsse im Norden und Osten der Insel vom Oktober bis Februar durch den Nordostmonsun, der Westen und Süden vom Mai bis Dezember durch den Südwestmonsun bestimmt. Für die ganze Insel ist der April die beste Reisezeit, weil dieser Monat für beide Monsune eine Übergangszeit ist, während der der Südwestmonsun zum Ende des Monats April gerade mal erste Vorboten entsendet und der Nordostmonsun seine längere Ruhephase beginnt.

 

Links+Downloads

Dies und das

Beste Reisezeit weltweit

Ziel verwirklicht!

Für unbestimmte Zeit auf Weltreise

Tropica Verde - Projekte zum Schutz tropischer Regenwälder

USA

Camping

Kanada

Südamerika

Reiseberichte Süddeutsche.de

Peru Highlights - Lonely Planet

Chile Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Argentinien Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Promotion Video von

National Geographic

über Costa Rica

Südostasien

Kunstszene in Yogya

Korsika

GR20SüdDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.7 MB
GR20NordDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.4 MB