Das Fazit meiner siebentägigen Ostseetour

Die Route

Die Route eignet sich definitiv für eine Ostseeroute. Bei mehr Zeit lässt sie sich problemlos ausdehnen. Ursprünglich wollte ich weiter bis in das estländische Riga fahren und von dort mit der Fähre nach Helsinki übersetzen. Nach einer Woche Finnland gibt es zwei Optionen: Entweder mit der Fähre direkt von Helsinki nach Kiel oder den Umweg über Schweden. Ich werde diese Reise sicher in einiger Zeit fortsetzen. In diesem Fall würde ich mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda fahren und von dort meine Reise „fortsetzen“.

Der Test

Meine Absicht, diese Tour auch als Kurztest für meine Südamerikareise zu nutzen, war erfolgreich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike. Meine Susi erwies sich als zuverlässig. Sie ließ sich auch mit Gepäck in jeder Weise sicher fahren. Die Ausrüstung war zweckmäßig. Gleichwohl werde ich noch einiges an meiner Susi aufrüsten (dazu auf den Seiten zur Südamerikareise mehr).

Bemerkungen zur Praxis

Die Gepäckverteilung Tankrucksack, Sturzbügeltaschen, Koffer, Gepäckrolle und Topcase waren optimal. Mein Gepäckraum war großzügig bemessen. Dadurch hatte ich jederzeit Platz für Einkäufe und Trinkflaschen. Meine Kameratasche hatte ich im Tankrucksack zu jeder Zeit griffbereit verstaut.

Inzwischen war die Originalbereifung meiner Suzi nach knapp 19000 km abgefahren. Diese Laufleistung ist nicht nur den verschleißarmen Bridgestonereifen zuzuschreiben, sondern meiner ausgeprägten defensiven Fahrweise. Auch das ist für meine bevorstehende Reise eine gewinnbringende Erkenntnis. Gleichwohl stellte sich hier die Frage: “Welche Reifen eignen sich für mein Bike und diese Tour?“ Auf meinen Seiten zur Südamerikabiketour 2023 kannst du dazu mehr erfahren.

Ich hatte nicht das gesamte Gepäckvolumen ausgereizt. Und das aus gutem Grund. So hatte ich jederzeit Reserven, um vor allem Lebensmittel und Getränke zu verstauen. Die fanden jederzeit in meinem Topcase Platz. Die Gepäckrolle beinhaltete die vollständige Campingausrüstung inklusive Selfinflating-Matte und Schlafsack.

 

Diese Erkenntnisse werde ich für meine Südamerikatour nutzen.

Zusammenfassung - Etappen und Kosten

Reiseplanung-Bike_Ostseetour-Baltikum_20
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB

Links+Downloads

Dies und das

Beste Reisezeit weltweit

Ziel verwirklicht!

Für unbestimmte Zeit auf Weltreise

Tropica Verde - Projekte zum Schutz tropischer Regenwälder

USA

Camping

Kanada

Südamerika

Reiseberichte Süddeutsche.de

Peru Highlights - Lonely Planet

Chile Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Argentinien Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Promotion Video von

National Geographic

über Costa Rica

Südostasien

Kunstszene in Yogya

Korsika

GR20SüdDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.7 MB
GR20NordDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.4 MB