28.03. - 12.04.2018 - Sri Lanka - das erste Mal in Südasien

28.03. - 12.04.2018 - Sri Lanka - das erste Mal in Südasien

 

Sri Lanka, tropisches Paradies im Indischen Ozean, im Südosten von Indien, hat uns neugierig gemacht: Relativ kurze Flugzeit, kulturelle Vielfalt und tropische Vielfalt erwarten uns. Sri Lanka ist nur so groß wie Bayern, verfügt aber über eine vielfältige Flora und Fauna. Der Regenreichtum sowie die Berge im Landesinneren führen nicht nur zu einer erstaunlichen Biodiversität auf dem Land, sondern auch im Meer.

 

Grund: Die Flüsse befördern große Mengen organischen Materials in das Meer. Im Zusammenhang mit den teilweise sehr schnell tief abfallenden Meer entsteht ein großer Nährstoffreichtum im Meer, der in den Gewässern Sri Lankas genauso zu einer großen Artenvielfalt geführt hat. Deshalb gibt es z. B. in den Gewässern Blauwalpopulationen, die ganzjährig in diesen Gewässern heimisch sind und vielfältigere Laute verwenden, als die ständig ziehenden Artgenossen. Hier gibt es weltweit mit die größten Delphinschulen, die Hunderte von Tieren umfassen können.

 

Wir haben nur 14 Tage Zeit. Um schnell voranzukommen, haben wir uns für einen Leihwagen entschieden. Anders als in vielen Ländern Südostasiens ( z. B. Kambodscha, Laos, Indonesien, Vietnam) können Mietfahrzeuge problemlos gebucht werden. Sri Lanka, das ehemalige Ceylon, verfügt über eine lange touristische Tradition. Schon viele Jahrzehnte ist die tropische Inselauch im Angebot von internationalen Reiseanbietern. Selbst während des 25jährigen Bürgerkrieges gab es Pauschaltourismus, der allerdings auf die singhalesisch dominierten Landesteile zwischen Colombo und Tangalle beschränkt war.

 

Sri Lanka - schnell erreichbares tropisches Reiseziel mit vielfältiger Natur und Kultur
Diese Reise lässt sich genauso als Vorschlag für einen Reiseverlauf verwenden. Alle angegebenen Hotels oder Guesthouses (mit einigen Abstrichen- siehe Fazit) haben unsere Empfehlung. Unsere Buchungen wurden auf dieser Reise mit Expedia und booking.com vorgenommen.
Reiseplanung_Sri-Lanka_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

Unsere Reiseroute

1200 km durch Sri Lanka
Karte Tour Sri Lanka.jpg
JPG Bild 36.4 KB

Links+Downloads

Dies und das

Beste Reisezeit weltweit

Ziel verwirklicht!

Für unbestimmte Zeit auf Weltreise

Tropica Verde - Projekte zum Schutz tropischer Regenwälder

USA

Wilder Westen

Infos über Idaho, Wyoming, South Dakota und Montana

Camping

Kanada

Südamerika

Reiseberichte Süddeutsche.de

Peru Highlights - Lonely Planet

Chile Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Argentinien Highlights - Reisetipps Süddeutsche.de

Promotion Video von

National Geographic

über Costa Rica

Ticopedia - Infos

über Costa Rica

Krokodilangriff

in Costa Rica

Südostasien

Reiseinfos Bali und Java

Kunstszene in Yogya

Wirtschaft in Singapur - Zeit online Artikel

GR20SüdDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.7 MB

Korsika

GR20NordDownload_Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 1.4 MB